• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Repair Café & Flohmarkt

4 Juni, 2016 - 07:00 - 11:00

Oft werden kaputte Gegenstände von den Anbietern nicht mehr repariert, weil der Aufwand zu gross sei und sie lieber ein neues Gerät verkaufen. Die Folgen sind offensichtlich und verheerend: Müllhalden überall und wertvolle Ressourcen gehen verloren. Als Gegenbewegung zur Wegwerfmentalität wird am Samstag, 4. Juni 2016 in Solothurn ein weiteres «Repair Café» durchgeführt; Fachleute reparieren auf Spendenbasis Geräte aller Art während die Besucher bei Gesprächen Café und Kuchen geniessen können.

In der Schweiz gibt es bereits in zahlreichen Städten «Repair Café’s» oder ähnliche Projekte, bei denen aufgezeigt wird, dass Reparieren statt wegwerfen noch viel wirksamer ist als Recycling. Denn Repariertes ergibt keinen Abfall und muss auch nicht neu hergestellt werden.

SONY DSC SONY DSC SONY DSC

Weiter lernen die Besucher beim Zuschauen, wie sie zukünftig selber Hand anlegen und kleinere Reparaturen durchführen können. Oftmals sind es nur kleinste Bauteile, die ausgewechselt werden müssen, weil die Hersteller ganz gezielt sparen um dafür zu sorgen, dass die Geräte eher früher als später kaputt gehen (geplante Obsoleszenz).

Für das offizielle «Repair Café Solothurn» helfen verschiedene Organisationen mit, denen Nachhaltigkeit sehr wichtig ist. Zusammen mit der Stiftung Konsumentenschutz, dem Verein «Flick+Werk» und der Rudolf Steiner Schule Solothurn wird am Samstag, 4. Juni 2016 ein weiteres«Repair Café Solothurn» mit einem Flohmarkt (organisiert von der 8. Klasse der Steiner Schule Solothurn) auf dem Schulgelände (Allmendstrasse 75 / 4500 Solothurn) durchgeführt.

Damit das Kulinarische während dem Anlass nicht zu kurz kommt, öffnet die Kantine «Cibus» ihre Türe und die 8. Klasse bietet Café und Kuchen an. Auch das Natur-Lädeli ist geöffnet und bereichert mit seinem breiten Angebot den ganzen Anlass.

Ein Antiquariat mit spannenden Büchern für Jung und Alt rundet den Flohmarkt ab. Und wer Lust hat, selber mit einem Stand am Flohmarkt teilzunehmen, kann sich bei Chantal Heyn Thaler (chantal.heyn@bluewin.ch) melden, es hat noch ein paar freie Plätze (Standmiete + Tisch : Fr. 20.-)

Der Anlass beginnt um 9.00h und dauert bis rund 13.00h. Reparaturen auf Spendenbasis. Notwendige Ersatzteile werden zum Einkaufspreis verrechnet. Reparaturen, die länger als 30-45Min. dauern, können abgelehnt oder nach Absprache privat vom Fachmann repariert werden.

Für weitere Informationen zum Anlass :

Urs José Zuber
Koordinator Repair Café
urs.zuber@steinerschulesolothurn.ch

www.steinerschulesolothurn.ch

Elsbeth Wirth-Wyss
Verein «Flick+Werk»
ewirthwyss@gmx.ch

www.flickundwerk.ch

www.konsumentenschutz.ch/repaircafe             (Schweizer Repair Café Bewegung)

www.repaircafe.org                                                   (Internationale Website)

www.zeitpunkt.ch                                                      (Unterstützt die Bewegung ideel)