Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Johanni-Feier

24 Juni, 2016 - 19:30 - 21:00

Kennen Sie Johanni, das Fest der Sommersonnenwende, das Johannes dem Täufer geweiht ist? Die Johanni-Nacht gilt als kürzeste Nacht des Jahres und wird traditionell mit einem Johanni-Feuer gefeiert.

Mit Gesang, Musik, Tanz und einem grossem Feuer feiert unsere Schulgemeinschaft die Sommensonnenwende am Freitag Abend um 19.30h. Nach dem Feiern gibt es etwas zu Trinken und wir haben die Gelegenheit, uns vor den nahenden Sommerferien nochmals ein bisschen miteinander auszutauschen und zu plaudern.


GA_229_4_12.10.1923_Johanniimagination

Wandtafel Zeichnung von Rudolf Steiner zur Johanni-Feier

„Helfer ward ihr, gute Geister, freudig lobt euch Pan, der Meister!“
Jedes Jahr ermuntert und bestärkt Pan, der Gott der Natur, seine Helfer mit diesen Worten in ihren Aufgaben, die sie das ganze Jahr über verrichtet haben. Da waren die Zwerge, die in den Gesteinswelten und im Erdreich gewirkt haben; die Nymphen, die im wässrigen Element ihren Aufgaben nachgekommen sind; im luftigen Element bereicherten die Sylphen die Vorgänge der Natur und die Feuergeister schliesslich zeigten im Fruchten und Reifen ihre Entfaltungskraft. Auch die Faune waren in diesem Jahr nicht untätig und warten schon ungeduldig auf den Ruf ihres Meisters, um ihm Rechenschaft abzulegen.

Details

Datum:
24 Juni, 2016
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Schulareal Steiner Schule Solothurn
Allmendstrasse 75
Solothurn, Solothurn 4500 Switzerland