• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Liederabend: Strauss und Wagner

19 November, 2017 - 16:00 - 17:30

Programm:

Richard Strauss

-Elektras Monolog „Allein,weh allein“

-Elektra, Erkennungszene „es rührt sich niemand“
-Ariadne auf Naxos, “es gibt ein Reich“
-Salomes Schlussgesang“ es ist kein Laut zu vernehmen“

Richard Wagner
-Wesendonck Lieder
Der Engel
Stehe still!
Im Treibhaus
Schmerzen
Träume

-Tristan und Isolde, Isoldes Liebestod „mild und leise“

Freie Kollekte

Mit:carolaglaser_4-kopie-3

Carola Glaser, die gebürtige Baslerin, ist dabei, die grossen Partien von Strauss und Wagner weiter zu vertiefen. Ihre Arbeit führte sie in die grossen Theater und Konzertsäle Europas, zuletzt im März 2017 in Amsterdam, wo sie mit grossem Erfolg unter David Zinman die Grosse Strauss Partie der Christine im Intermezzo übernahm. Mit Ansi verbindet sie eine rege Vorbereitungsarbeit für die verschiedensten Partien in ihrem Fach. Sie ist Schulmutter und seit zwei Jahren in Solothurn ansässig.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ansi Verwey wurde in August 2015 Studienleiterin am Theater Basel, nach ähnlichen Stationen in Südafrika, Wiesbaden, Hannover, Frankfurt und Stuttgart. Sie dirigierte in Basel “La Traviata”, “Caroussel” und «Jesus Christ Superstar». Ihre musikalische Operneinführungen “Entrée avec Ansi” geniessen großss Beliebtheit. Im Laufe dieser Spielzeit wird sie eine “Monkey Bar”-Fassung von Richard Wagners “Ring der Nibelungen” stemmen: “Das Rheingold hat schon stattgefunden; “Die Walküre”, “Siegfried” und “Götterdämmerung” bilden ihren Abschied vom Theater Basel.

Datum:
19 November, 2017