Schulen der Zukunft

 

Das alte Schulmodel hat definitiv ausgedient!

Das spüren wir Lehrer, die Eltern und allen voran unsere Kinder!

Kein Wunder, die Grundlage unseres Schulsystems (egal ob Volksschule oder Privatschule) basiert auf einer Zeit, die längst vergangen ist. Anfangs des vergangenen Jahrhunderts ging es vorallem darum, allen Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen und die Kinder zu «vollwertigen» Mitgliedern der Gesellschaft zu machen. Diese Gesellschaft stand jedoch ganz im Zeichen der industriellen und später technisch-elektronischen Revolution.

Den Kindern wurde Wissen eingeimpft, Fähigkeiten beigebracht, Verhaltensregeln eingebläut welche in der rasch wachsenden Geschäftswelt gefragt und gefordert wurden.

Jetzt, hundert Jahre später, spüren die Kinder den gleichen Druck wie die Erwachsenen : Schneller, Höher, Weiter !

Aber das kann nicht gut gehen ! Und das wissen, sehen und erleben wir täglich am eigenen Leib. Darum brauchen wir eine neue Grundlage für unsere Schulen.

Rudolf Steiner, ein Visionär wusste/ahnte jedoch bereits vor knapp 100 Jahren, was auf uns Menschheit zukommen wird, wenn wir die Richtung, die wir eingeschlagen hatten, nicht ändern würden. Daher setzte er auf eine Pädagogik, welche die jungen Menschen in die Freiheit führt. Eine menschenorientierte Pädagogik, die damals und auch heute noch getrost als revolutionär bezeichnet werden kann.

Inzwischen ist mehr oder weniger alles, was er damals aufgezeigt hat, wissenschaftlich bewiesen worden. Die moderne Hirnforschung (in Europa allen voran Dr. Gerald Hüter) zeigt ganz klar auf, dass das alte System nicht mehr greift und nur noch zur Schulverdrossenheit führt.

Eine Schule muss jedoch ein Ort voller Freude, Kreativität und gemeinsamen Lernen (Schulgemeinschaft) sein. Und genau hier setzen die Waldorf-Steiner-Schulen an. Die Individualität der Kinder wird ernst genommen, Notendruck gibts keinen und die Schulgemeinschaft (Eltern, Lehrer, Kinder) sind gemeinsam bestrebt, das persönliche Wachstum der Kinder ins Zentrum zu stellen.

Urs José Zuber

Lehrer | Künstler | Unternehmer