Wenn die 7. KlässlerInnen das neue Jahr regieren könnten

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, hätte ich den ganzen Krieg zwischen all den Länder verboten und all das schlechte Zeug wie zum Beispiel Drogen, Waffen, Kanonen und so weiter, die für schlechtes eingesetzt werden, verboten. Ich hätte allen Kindern das Recht gegeben, in die Schule zu gehen und hätte dafür gesorgt, dass alle Obdachlosen und die, die verhungerten, gut versorgt werden. Ich wünschte mir noch, dass die Menschen mehr auf die Umwelt acht geben.

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, würde ich eine atomare Abrüstung einberufen und jegliche Art von Konflikt auf diplomatischem Weg lösen. Ich würde Hunger und den Klimawandel stoppen und Natur- und Katastrophenschutz einrichten. Gewisse Politiker täte ich „entthronen“ und Städte, die durch Krieg und andere Katastrophen zerstörte wurden, wieder aufbauen.

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, würde ich machen, dass alle gleichberechtigt sind. Ich würde dafür sorgen, dass die Kriege beenden werden und Waffen verbieten. Ich würde den Zeichnungsunterricht streichen. Ich würde zum Wohl der Menschheit etwas unternehmen und für die Umwelt sorgen. Auch würde ich alles machen, dass niemand mehr gemobbt wird.

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, würde ich alle Kriege beenden und einführen, dass jeder 20% seines Lohns an obdachlose Familien spenden muss, so dass jeder zur Schule gehen könnte und jeder ein Zuhause und genügend Essen hätte.

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, würde ich den Menschen in den armen Ländern, wo es kein sauberes Wasser gibt, sauberes Wasser geben. Ich würde auch probieren, dass es unter den Menschen keine Gewalt gibt. Und weil es auf der Erde immer wärmer wird, würde ich auch sagen, dass die Menschen weniger Strom benutzen sollten.

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, würde ich Helden erschaffen und die Reichen auffordern, die Hungersnöte zu beenden. Ich würde zulassen, dass jeder seinen eigenen Glauben leben darf, Kriege würden abgeschafft werden, die Farbe der Haut würde keine Rolle spielen und es gäbe keine Grenzen. An drei Tagen in der Woche würden keine Autos fahren, und ob Mann oder Frau, jeder hätte das gleiche Einkommen.

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, dann würde ich Frieden in die Welt bringen und mich mehr um die Menschen kümmern, die keine Familie haben, zum Beispiel Flüchtlinge und Waisenkinder. Ich würde schauen, dass nicht immer so viele Kinder und auch erwachsene Personen an Krankheiten leiden. Ich würde den Menschen, die kein Essen haben, Essen bringen, und auch die Kinder, die nicht in die Schule gehen können, das ermöglichen.

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, würde ich den Unterricht bis 14 Uhr ohne Nachmittags-schule machen. Dann würde ich keine Waffen mehr produzieren lassen und schädliche Süssstoffe verbieten. Das Geld würde ich unter allen Menschen gerecht aufteilen lassen.

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, würde ich machen, dass die Reichen den Armen so viel geben müssten, dass alle gleich viel haben. Ich würde auch den Krieg verbieten. Ich würde Donald Trump das Amt wegnehmen. Ich würde Menschenhandel verbieten und alle Terroristen einsperren.

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, würde ich den Krieg verbieten. Ich würde auch Drogen, Zigaretten usw. verbieten. Dann würde ich den Leuten sagen, dass sie mehr auf die Umwelt achten sollen, so dass die Ozonschicht nicht weiter abnimmt und kaputt geht. Flüchtlinge würden ein Dach über dem Kopf haben und auch andere obdachlose Menschen. Ich würde dafür sorgen, dass das Geld auf der Welt fair verteilt werden würde und die reichen Länder die ärmeren Länder unterstützen. Den Regenwald dürfte man auch nicht mehr abholzen.

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, würde ich machen, dass es keinen Krieg mehr geben würde und Drogen und Zigaretten wären verboten. Ich würde schauen, dass die Menschen mehr auf die Umwelt acht geben, dass die Ozonschicht nicht weiter beschädigt wird. Es gäbe keine Autos mehr sondern nur noch öffentliche Verkehrsmittel. Ich würde das Gesetz abschaffen, dass die Kinder in die Schule müssen, nur wenn sie in die Schule wollen, dürfen sie in die Schule gehen. Wenn sie aber nicht in die Schule würden, würden sie trotzdem gute Chancen haben, einen guten Beruf zu lernen. Sie dürften das lernen und studieren, was sie interessiert oder was sie beruflich wollen.

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, würde ich keinen Krieg mehr erlauben und Weltfrieden ermöglichen. Einen neuen Präsident in den USA wählen lassen und in Syrien den Krieg beenden. Den Armen Wärme, Geborgenheit, Essen, Trinken und ein warmes Zuhause geben und denen was geben, die nichts haben. Ich würde bessere Waisenhäuser bauen lassen und ihnen Essen, Trinken und ein warmes Bett geben. Ich würde auch den Lehrern in den Steinerschulen den Lohn erhöhen.

Wenn ich das neue Jahr regieren könnte, würde ich für Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann sorgen und das Gesetz schaffen, dass Reiche den Armen helfen müssen. Ich würde auch dafür sorgen, dass es keinen Krieg mehr gibt und die Welt zusammen findet, damit nicht Krieg gegen einander geführt werden. Ich liesse die Kinder zu einem grossen Teil die Schulfächer selber wählen, nicht alle, wie sich versteht, aber zum Teil. Zum Wohl der Kinder würde ich Hausaufgaben abschaffen, weil es den Kindern helfen würde, genug auszuruhen und sie nicht mehr für die Hausaufgaben länger wach bleiben müssten.

Wenn ich das neue Jahr regieren würde, würde ich dafür sorgen, dass ich nicht mehr arbeiten muss und trotzdem ein Haus zum Leben habe. Ich würde dafür sorgen, dass jeder eine Arbeit hat, egal welches Zeugnis von der Schule, ob gut oder schlecht, Hauptsache man hat Erfahrung und mindestens 5000 bis 6000 Franken Lohn pro Monat.