Spielgruppe

Den Kindern wird in der Spielgruppe ein geschützter Lebensraum geboten. Rhythmisch gestaltete Abläufe geben dem Kind Sicherheit und das Vertrauen wird aufgebaut und gestärkt. Durch den behutsam begleiteten Ablösungsprozess kann sich das Kind geborgen und in seiner Individualität wahrgenommen fühlen.

Dem freien, kreativen Spiel wird viel Raum und Zeit gegeben. Das natürliche Spielmaterial dient der Entfaltung und Anregung der Fantasie und der Entwicklung der Eigenaktivität. Das Freispiel steht bei uns im Mittelpunkt. Dabei lernen die Kinder sich in die Gemeinschaft hineinzugeben, sich aber auch zurück zu halten. Durch vielfältige Spielmöglichkeiten werden die Kinder in der Fein- und Grobmotorik immer geschickter.

Für eine gesunde Entwicklung brauchen sie Vorbilder, die sie in der Gruppe finden. Durch gemeinsames Singen, mit rhythmischen Spielen, Versen, kleinen Geschichten und Puppenspielen wird die Freude an der Musik, der Sprache und der Bewegung gepflegt.

Die Jahreszeiten widerspiegeln sich in verschiedenen Tätigkeiten.

Das gemeinsame und gemeinsam zubereitete Znüni ist ein wichtiger Bestandteil des Morgens.

Regelmässig wiederkehrende Abläufe, eingebettet in den Jahreslauf, gemeinsame Feste, sowie der grosse Naturgarten ergänzen das Angebot. Am Mittwoch findet der Naturtag gemeinsam mit dem Kindergarten auf dem Allmendhof statt.

Das Spielen im Freien gibt vielfältige Möglichkeiten, die Welt zu entdecken.

Spielgruppe
Alter:                     ab 3 Jahren – Eintritt in den Kindergarten
Wochentage:      Dienstag und Mittwoch
Zeiten:                  ab 8:15 – 11:30 Uhr